Modern IT - Modern Workplace - Modern Collaboration

Allgemein

Microsoft 365 – das Büro der Zukunft

“Was ist denn das schon wieder?” – So reagierte man beim Ansprechen des Themas Microsoft 365. Und ja berechtig, denn was ist das und wozu brauche ich das?
Microsoft 365 ist ein Zusammenschluss der Microsoft Cloud Lösungen zu einem Produkt.


Office 365

Mittlerweile ist Office 365 den meisten Menschen ein Begriff aber ich möchten es an dieser Stelle noch einmal kurz zusammenfassen.

Office 365 ist die Weiterentwicklung des etablieren Office Paketes mit zum Beispiel Word, Excel und PowerPoint. Als Microsoft vor Jahren das Office Paket auf den Markt brachte war es die Lösung die jedes Büro benötigt. Eine Software zum Schreiben von Geschäftsbriefen, Erstellen von Kalkulationen und Analysen und zu guter Letzt, zum Präsentieren von Ideen und Konzepten. Durch die Weiterentwicklung der IT Welt und immer größeren Anforderungen an das tägliche Arbeitsumfeld reicht das klassische Office Paket nicht mehr aus. Kommunikation, Zusammenarbeit, Teamorganisation, Automatisierung und Mobilität sind nur einige der Anforderungen an das moderne Büro und genau diese deckt Office 365 ab. Das bereits bekannte Portfolio wird durch Produkte wie Yammer, Stream, Sway, Flow und Groups erweitert.

Enterprise Mobility + Security

Trotz oder gerade durch diese neuen Anforderungen ist das Bedürfnis an Sicherheit gestiegen. Mit dem Einsatz von mobilen Endgeräten im Berufsalltag ist das Risiko von Datenverlust höher als noch vor 10 Jahren. Um trotzdem den maximalen Komfort und alle Möglichkeiten beim Einsatz der neuen Office 365 Produkte zu gewährleisten hat Microsoft eine weitere Lösung vorgestellt. Mit der Enterprise Mobility + Security Suite stellt Microsoft ein Bundle an Verwaltungs- und Steuerungssoftware vor das den Einsatz von Mobilen Endgeräten absichert.

Windows 10

Die letzte Ergänzung der Produktivitätsprogramme ist Windows 10. Das laut Microsoft beste Betriebssystem für einen Arbeitsplatz. Durch die stetige Weiterentwicklung von Windows 10 wird ein Zeitgemäßes und sicheres Betriebssystem gewährleistet. Durch die Integration der Cloud Software in Windows 10 erreicht Microsoft einen sehr hohen Grad an Sicherheit und Komfort. Nie war es so einfach Geräte direkt von Hersteller an die Mitarbeiter zu liefern ohne vorher das Geräte manuell vorbereiten zu müssen.


Wie kann das in Zukunft weitergehen? Augenscheinlich erweitert Microsoft seine Cloud Produkte täglich und der Gedanke hinter Microsoft 365 könnte der sein, dass die benötigte IT eines Unternehmens mit nur einer einzigen Lizenz abgedeckt werden kann. Dies bedeutet aber auch das schonungslose Offenlegen der IT Kosten, hier gibt es keine EDA-Kosten mehr.
Somit interpretiere ich Microsoft 365 als die Lösung für das Büro der Zukunft, aber wichtig ist hierbei vor allem möglichst viele der enthaltenen Produkte zu nutzen.

 

%d bloggers like this: